top of page

Referenzen

Stechmücken-übertragene Krankheiten Kanton Zürich

Erstellung eines Plans zum Umgang mit stechmückenübertragenen Krankheiten Kanton Zürich 2022


Die invasive Tigermücke breitet sich in der Schweiz aus. Sie ist in der Lage, Krankheiten (z.B. Dengue- oder Chikungunyafieber) zu übertragen, die allerdings bis jetzt bei uns nicht verbreitet sind. Bislang sind in der Schweiz nur Fälle dieser tropischen Krankheiten bekannt, bei denen sich Personen im Ausland infiziert haben.


Im Kanton Zürich arbeiten die Gesundheits- und Umweltbehörden zusammen, um sich bereits jetzt auf den Umgang mit stechmückenübertragenen Krankheiten vorzubereiten. 2022 unterstützte ich den Kantonsärztlichen Dienst (KAD) des Kanton Zürichs, gemeinsam mit dem für die Stechmücken-Überwachung zuständigen Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) bei der Erstellung eines ersten Plans, mit dem Zuständigkeiten geklärt und Aufgaben koordiniert werden.

bottom of page